Wie vielfältig das zivilgesellschaftliche Engagement in Nordsachsen ist, zeigte sich am 20. Mai 2026 beim WONOS-Netzwerktreffen im Schloss Pressel. Rund 70 Engagierte aus Vereinen, Initiativen und Projekten aus dem gesamten Landkreis kamen zusammen, um sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und neue Verbindungen zu knüpfen.
Beim „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten zahlreiche Initiativen ihre Arbeit und kamen mit anderen Engagierten ins Gespräch. Dabei entstanden neue Kontakte, Ideen für gemeinsame Vorhaben und spannende Impulse für die weitere Zusammenarbeit in der Region.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der Auftritt des ukrainischen Chors „Oberih“ aus Torgau, der mit seinen Liedern für eine eindrucksvolle und verbindende Atmosphäre sorgte.
Die vielen Gespräche und positiven Rückmeldungen machten deutlich: Räume für Begegnung und Vernetzung sind wichtiger denn je. Sie stärken das Engagement vor Ort, fördern Kooperationen und zeigen, wie viel gemeinsam bewegt werden kann.
Mit Veranstaltungen wie dem Netzwerktreffen unterstützt das Projekt „Weltoffenes Nordsachsen“ (WONOS) Vereine, Initiativen und engagierte Menschen dabei, voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und gemeinsam das gesellschaftliche Miteinander in Nordsachsen zu gestalten.
Übrigens: Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
