Stadtradeln in Nordsachsen 1.6.-21.6.2026

In diesem Jahr findet das STADTRADELN im Landkreis Nordsachsen vom 01. bis 21.06.2026 statt. 

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Mehr unter: Worum es geht.

Wie kann man mitmachen?
Teilnahmevoraussetzungen: Alle, die im Landkreis Nordsachsen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen:

  1. Registrieren. Das funktioniert entweder über die STADTRADELN-Website oder über die STADTRADELN-App: HIER die STADTRADELN-App herunterladen und registrieren.
  2.  Losradeln und in den 21 Tagen (01.06. – 21.06.2026) möglichst viele Kilometer sammeln – egal ob allein oder in der Gruppe, mit oder ohne Elektrounterstützung. Die gefahrenen Kilometer können unter www.stadtradeln.de eingetragen oder automatisch über die STADTRADELN-APP via GPS erfasst werden.

Weitere Informationen zum STADTRADELN erhalten Sie unter www.stadtradeln.de

Teilnehmende Gebietskörperschaften in Nordsachsen:

STADTRADELN ist eine Kampagne von Klima-Bündnis Services. Pressemitteilung. hier
Kontaktinformationen zum Stadtradeln in Nordsachsen bei: Landkreis Nordsachsen, Amt für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft | SG Wirtschaftsförderung und Tourismus: Kontakt-Infos siehe hier