Lade Veranstaltungen

Nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Wahlen im Jahr 2024 – Europawahl, Kommunalwahl, Landtagswahlen, USA –  ist die Demokratie wieder in aller Munde. Aber Moment: die Demokratie? Gibt es diese überhaupt? Was hat es damit eigentlich so wirklich auf sich? Und vor allem: Was meinen wir denn eigentlich damit, wenn wir von der Demokratie sprechen?

In einer vielseitigen und lebendigen Veranstaltungsreihe lädt die Partnerschaft für Demokratie Nordsachsen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, in unterschiedlichen Formaten in den Dialog zu treten und sich aktiv vor Ort einzubringen. In der Reihe Die PfD Nordsachsen im Gespräch mit… organisiert die Partnerschaft für Demokratie Lesungen, Theatervorstellungen und andere Formate, bei denen Expertinnen und Experten aktuelle soziopolitische Themen aufgreifen, beleuchten und erläutern werden und in offenen Diskussionsrunden im Anschluss mit den Anwesenden vertieft werden. Entlang von spannenden Themen bietet sich hier die Möglichkeit, die eigenen Meinungen und Ideen zu präsentieren, zu reflektieren und auch möglicherweise die Perspektive des oder der anderen einzunehmen.

In der dritten Veranstaltung der Reihe Im Gespräch mit… wird im Fokus stehen, in welcher Beziehung Religion und Gesellschaft heutzutage stehen, wie Dialog zwischen Religionen und Integration gelingen können und welche Chancen und Herausforderungen der Themenkomplex jetzt und in Zukunft bereithalten kann. Die Partnerschaft für Demokratie freut sich, gleich drei interessante Referierende zum Thema begrüßen zu dürfen:

Nina-Maria Mixtacki ist Pfarrerin der Stadtkirche Mittweida, Social-Media-Persönlichkeit und Expertin für interreligiösen Dialog. Darüber hinaus behandelt sie auf ihrem Instagram-Kanal @atmen.glauben.leben eine Fülle an Themen rund um Kirche, Glaube und Religion und geht hier speziell auch auf Themen ein, mit denen sich Kirchen traditionell schwer getan haben.

Christoph Maier ist Theologe und Dozent für Religionswissenschaften an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. Über 15 Jahre war Maier in unterschiedlichen Gemeindepfarrämtern in Sachsen, bevor ihn seine Lehrtätigkeit 2020 in die Lutherstadt Wittenberg führte.

Henry Lewkowitz ist Geschäftsführer des Erich-Zeigner-Haus e.V. Leipzig, Sozialwissenschaftler und seit 2016 im Vorstand des Netzwerk gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus Leipzig e.V. Er ist in zahlreichen Organisationen und Initiativen der Zivilgesellschaft tätig und seit 2023 Träger der Goldenen Ehrennadel der Stadt Leipzig.

In einer ersten Runde werden unsere drei Referentinnen und Referenten mit ihrer Expertise in den Austausch darüber gehen, wie Religion und Gesellschaft heutzutage interagieren, welche Brüche und Kontinuitäten sich im Zeitverlauf beobachten lassen und natürlich auch, wie beide Bereiche in Zukunft miteinander zu tun haben werden. Im Anschluss wird die Gesprächsrunde geöffnet und die drei Expertinnen und Experten werden sich den Fragen aus und der Diskussion mit dem Publikum stellen.

Mit ihrer Veranstaltungsreihe Im Gespräch mit… will die Partnerschaft für Demokratie lebendige, offene Diskussionen über Politik und Gesellschaft ermöglichen und einen Raum für demokratische Gesprächskultur öffnen – seien Sie dabei und erleben Sie interessante und abwechslungsreiche Abende!

 

Was? Religion und Gesellschaft — Die PfD Nordsachsen im Gespräch mit… Nina-Maria Mixtacki, Christoph Meier und Henry Lewkowitz

Wann? Donnerstag, 19. September 2024, 18 bis 20.30 Uhr

Wo? Delitzsch

Beitragsbild via Noah Holm auf Unsplash