Lade Veranstaltungen

Ab dem 9. November 1989 prallten in Deutschland nicht nur zwei Systeme, sondern gewissermaßen zwei Welten aufeinander. Speziell in Ostdeutschland entstand eine Gemengelage, in der die alten Autoritäten und Institutionen nichts mehr, die neuen aber noch nicht wirklich etwas zu sagen hatten – ein rechtsfreier Raum entstand.

Dieses Vakuum ermöglichte eine Zeit der Hoffnung, ein Klima des Aufbruchs und der Kreativität. Jede noch so verrückt scheinende Idee erhielt auf einmal den Möglichkeitsraum, Wirklichkeit zu werden. Diese Aufbruchstimmung machte nicht an den großen, gesellschaftlichen Veränderungen halt: Hausbesetzungen, Musik- und Jugendsubkulturen, Familien- und Freizeitzentren, alternativpädagogische Bildungsprojekte oder Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz tauchten allerorten auf.

Die Stadtbibliothek Taucha will in einer thematischen Veranstaltung am Donnerstag, 29. August 2024, um 19 Uhr im Haus 10 des Rittergutsschlosses Taucha genau diese Zeit wieder aufleben lassen und alle Interessierten auf eine Zeitreise in den Wilden Osten in den Wirren der Nachwendezeit mitnehmen.

Der Autor und Zeitzeuge Geralf Pochop wird mit einer Performance, die Erzählung, Lesung, zahlreiche Bilder, Leidenschaft, originale Tondokumente, Utensilien und Stasi-Akten sowie Live-Musik verbindet, ein multimediales Programm präsentieren, mit dem er den Scheinwerfer auf die laut eigenen Worten intensivste Zeit seines Lebens als Punk in der DDR und der Nachwendezeit richtet. Geralf Pochop (Autor von Untergrund war Strategie) berichtet von längst vergangenen, einzigartigen Zeiten. Von einem ganzen Land zwischen Aufbruch und Randale, zwischen Hoffnung und Resignation – von einem Land und einer Subkultur auf der Suche nach Zukunft.

Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom Torgauer Verein Gleichlaufschwankung e.V., der Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen und der Stadtbibliothek Taucha. Um Voranmeldung wird telefonisch (034298 656 71) oder per E-Mail an info@stadtbibliothek-taucha.de gebeten, der Eintritt ist frei.

 

Was? Zwischen Aufbruch und Randale – multimediale Lesung und Zeitzeugengespräch mit Geralf Pochop

Wann? Donnerstag, 29. August 2024, 19 Uhr

Wo? Rittergutsschloss Taucha, Haus 10, Haugwitzwinkel 1, 04425 Taucha